Regionalgruppenleiter

Urs Beck
Grubenstr. 38
3322 Schönbühl
P 031 859 32 74
bern(at)thema-briefmarken.ch

Lokal

Sorell Hotel Ador in Bern, Laupenstrasse 15, Nähe Hauptbahnhof (City West)

Versammlungen

Wir treffen uns am 21. Juni um 20 Uhr zum Höck (Lokal siehe oben). Im Juli findet kein Treffen statt.

Aktuelles aus unseren "Höck's"

Mai: Aufgrund der NABA Lugano wurde der Höck um eine Woche nachverschoben. 9 RGB-ler trafen sich dann am 24.5., um über den nur alle sechs Jahre stattfindenden Grossanlass ausgiebig zu diskutieren. Die erreichten Resultate der Berner an der NABA dürfen sich sehen lassen: Gold für Erich Brenzikofer, Marcel Tschumi, Heinz Bürki und Urs Beck! Was will man mehr? Aber auch Erna hatte einiges zu berichten: «Zur 60. Auflage der alljährlichen offiziellen thematischen Luxemburger Briefmarkenausstellung EXPHIMO in Mondorf-les-Bains fand dieses Jahr vom 19. bis 21. Mai 2018 gleichzeitig die internationale BIRDPEX statt (zum achten Mal seit der Premiere von 1990 in Neuseeland). Stars der Ausstellung waren unsere gefiederten Freunde, die sich auf rund 40 Exponaten (14 in der Thematik- und über 20 in der Einrahmen-Klasse nebst weiteren) den staunenden Besuchern zeigten. Ein bunter Reigen an hochstehenden Vogelsammlungen, die von einer hochkarätigen Jury begutachtet wurden!  Die Vögel von Erna (Vögel: Wir präsentieren uns brillant und beflügeln eure Fantasie) haben nebst Goldmedaille eine zirka 30 Zentimeter hohe Papageienskulptur erbeutet.» Herzliche Gratulation an alle Preisgekrönten.

April: 8 RGB-ler kamen, trotz schönstem Wetter, am 19.4. zum Monatstreff. Ein grosses Thema: NABA Lugano. Die Spannung steigt und es geht nicht mehr lange, bis die grossen Vorbereitungsarbeiten juriert werden. Wäre es besser gewesen, die Sammlung der Jury nicht zum Voraus elektronisch zur Verfügung zu stellen? Oder doch? In unserer Gruppe hat es aber auch Aussteller, die ihre Sammlung erstmals an der Stufe-III-Ausstellung, in Allschwil, präsentieren wollen – das ist sehr erfreulich. Streits schleppten wieder mal eine Tasche voll Fachliteratur mit, die gerne von den Anwesenden mit nach Hause genommen wurde.